TOP 10 DIYs

diy
Sideboard_Tische_Pflanzentisch_Landhaus_Bauhaus_diy









































diy-Nr.1: englisches Sideboard in 3 Schritten
Zeitdauer 120 Minuten (ohne Trocknen)
  1. Mit dem Anstrich mit Kreidefarbe startest du. Lass dabei die Stellen aus auf denen du das Papier aufbringen möchtest.
  2. Motivpapier kann man auf Holz aufleimen. Dazu verdünnst du den Holzleim (mit Wasser) in dem Maße, dass er den Papier nicht schadet. Das Papier kann reißen wenn es zu naß wird oder der Leim zu fest ist. Probiere es einfach vorher mal aus. Alternativ kannst du Sprühkleber oder andere Produkte, die für den Zweck beworben werden zum Kleben verwenden. Das kann auch sinnvoll sein, wenn du nicht auf Echtholz arbeitest. Wichtig ist, dass das Papier, mit wenig Luft darunter auf-liegt. Solang es noch naß ist, ist es in der Regel ein wenig größer und kann sich leicht wellen. Es schrumpft dann beim Trocknen und schmiegt sich an die Oberfläche noch an.
  3. Bis alles trocken ist, überlegst du, welche Oberflächen, Handgriffen ausgesetzt sind, oder kratz- bzw. schlagfest sein sollen. Diese Versiegelst du mit Leim, Lack oder Wachs.
diy-Nr.2: funktionale und schöne Pflanzentische in 3 Schritten
Zeitdauer 60 Minuten (ohne Trocknen)
  1. Beginnen kannst du wie oben: Streichen (Kreidefarbe oder Andere) und Bekleben (hier Leim und Papier im Bauhausstil).
  2. Da Pflanzen gegossen werden, musst du die Abstelloberfläche mit Lack versiegeln. Guck genau hin, dass die Obberfläche am Ende wirklich dicht ist. Du ärgerst dich sonst vielleicht nach den ersten Flecken. Je nach Look und Style den du anstrebst kann eine Abnutzungs-Patina natürlich auch gewollt sein. Dann ist es egal.
  3. Damit du schwere und große Pflanzen nicht heben musst und einfacher Staubwischen und Putzen kannst, bring Räder an, -unter deinen Tischbeinen. Unterschiedlich in Größe, Funktion und Montagemöglichkeit gibt es, in jedem Baumarkt, eine kleine Auswahl.  

diy
Stuhlpolster_Stühle_Schaumstoff_Stoff_Polster_diy
diy-Nr.3: Stühle polstern in 3 Schritte
Zeitdauer 30 Minuten
  1.  Du nimmst zuerst die Sitzfläche ab. In der Regel ist die Sitzfläche von unten am Stuhl angeschraubt. Ein Akkuschrauber kann sehr hilfreich sein, da die Schrauben ordentlich fest sitzen.
  2. Das Schaumstoffpolster (bekommst du im Baumarkt) und den Stoff kannst du nun, wie du es wünschst auflegen. Achte beim Schaumstoff darauf, dass eine gleichmäßige Oberfläche entsteht. Mit etwas Überstand einer dünnen Lage lassen sich gut die Ränder modelieren. Mehrere Lagen lassen sich mit ein wenig doppelseitigem Klebeband genügend gegen ein Verrutschen fixieren. Schaumstoff hält aber durchaus auch von allein sehr gut, wenn du vorsichtig und ruhig arbeitest.
  3. Rückseitig mit einem Handtacker, -meiner ist mechanisch, befestigst du den Stoff. Große Tackernadeln sind ebenfalls im Baumarkt erhältlich. Achte beim Befestigen auf die erforderliche Spannung von Stoff und Schaumstoff. Das war es schon. Die Sitzfläche muss von dir nur noch wieder angeschraubt werden.   
diy
Regal_Schiebetür_Durchgang_diy
 diy-Nr.4: Regal mit Schiebetür
Zeitdauer 8 Stunden (ohne Trocknen)
  1. Das Regal hat eine aufwändigere Planung, ist dann aber leichter zu bewältigen. Du überlegst, wofür du das Regal verwenden möchtest und kennst die Maße dort an dem Platz wo es stehen soll. Mein Regal ist in den Türrahmen eingebau. Es nimmt so wenig Platz weg. Der Durchgang war eben einfach da. Nicht genutzte Türen eignen sich ebenfalls für einen solchen Einbau. Konstruktionshilfen gibt es im Internet genug. Suche dir einfach die raus, die für dich die eindeutigste und sinnvollste ist. Streiche noch schnell das Holz bevor du beginnst. Ein fertiges Regal zu streichen ist sehr viel schwieriger.
  2. Ich habe Rückwände eingesetzt. Außerdem habe ich mich für eine Sockelleiste und eine Zierleiste (oben) auf der Rückseite entschieden. Der Einbau wirkt so solider und zum Haus gehörig.
  3. Diese simplen aber schönen Schiebetür-Systeme werden weltweit genuntzt und sind leicht zu montieren (vielleicht kennst du sie aus den Fernsehen, Fotos im Internet oder Hotels). Was dir niemand abnehmen kann ist aber, zu überlegen und zu messen auf welcher Höhe du die Laufschiene anbringen musst. Hierzu berücksichtigst du, den schwebenden Abstand zum Boden, die Türhöhe (der Tür, die du montieren möchtest), Wandhöhe, und die Größe der Laufräder und der Aufhängung der Tür. Miss das alles besser aus bevor du die Tür kaufst.
  4.  
diy
Untersetzer_diy
 diy-Nr.5:Untersetzer aus Fliesen
Zeitdauer 10 Sekunden
  1. An erster Stelle steht die Auswahl der Fliese. Nicht nur zeitlich sondern auch bezüglich der Priorität.
  2. Gummi- oder Filzgleiter unter die Fliese kleben. (selbstklebend)
  3. Dann musst du nur noch den passenden Platz in der Wohnung finden und etwas auf den Untersetzer stellen. Denn ist ist ja ein Untersetzer. Viel Spaß!    
sandalen
Sandalen_diy
 diy-Nr.6: Sandalen - Cover up
Zeitdauer 15 Minuten
  1. Die Heißklebepistole muss vorgeheizt werden. 
  2. In der Zeit schneidest du mit einer Schere schon mal alles so zurecht, dass es genau auf die Sandalen passt.
  3. Mit Geduld und spitzen Fingern (Vorsicht wirklich heiß!) lässt sich fast alles, was du dir vorstellen kannst, durch Heißkleber auf den Sandalen befestigen.

homedocor
diys_diy_ Türstopper_Übertopf

diy-Nr.7: Wanddeko - wetter-fest
Zeitdauer 30 Minuten (ohne Trocknen)
  1. Große Matscherei: Die alte Gardine legst du in ein mit Acrylfarbe gefärbtes Wasser. Du solltest den Stoff gut durchmengen und wenige Minuten ziehen lassen.
  2.  In der prallen Sonne auf abgedecktem Boden, kannst du die Gardine trocknen lassen. Nach dem Trocken musst du sie noch mit Klarlack einsprühen. Sie wird so sehr fest.
  3. Zum Schluss, kannst du sie dekorativ aufhängen. Das geht jetzt eben auch draußen. Deine Wanddeko ist nun nämlich wetter-fest.

diy-Nr.8: Übertopf aus Farbtopf - Upcycling
Zeitdauer 10 Minuten
  1. Alte Farbdosen/Farbtöpfe müssen speziell entsorgt werden. Geben aber auch ganz schöne Übertöpfe ab. So vermeidet ihr Müll und habt immer ein paar Übertöpfe auf Lager. Zuerst übermalst du den Aufdruck mit Kreidefarbe.
  2. Ein zweites mal musst du noch mit Kreidefarbe drübergehen. Dann wird sie ganz gleichmäßig und sieht fast aus wie Steingut.
  3. Damit der Farbtopf nicht mehr wieder zu erkennen ist, schmückst du ihn noch mit einem Ornament. Ich habe hier ein Spitzenbordüre verwendet. 

diy-Nr.9: Türstopper
Zeitdauer  20 Minuten (ohne Trocknen)
  1. Deine erste Aufgabe ist es passende schwere Steine zu finden. Du kannst sie kaufen. Vielleicht haben aber auch Freunde und Familie ein paar davon übrig. 
  2. Wenn du möchtest bemalst du die Steine/ oder deinen einen Stein.
  3. Du solltest in jedem Fall für eine Indoornutzung noch Filzgleiter drunter kleben. (Mit Heißkleber zusätzlich fixieren.) Eine dicke Kordel kann dir das Anfheben/Aufheben erleichtern.

diy-Nr.10: Beschläge, Schlüsselloch,Türknauf 
Zeitdauer 15 Minuten
  1. Trau' dich einfach mal, etwas auszutaschen. Es gibt so viele Angebote. Ich persönlich favorisiere Porzellan. Es hat in europäischen Häusern eine lange Handwerks-Tradition und wirkt daher zeitlos. Also zuerst aussuchen. - oder doch zuerst demonieren?
  2.  Schau dir an, wie die Beschläge, der Türknopf, die Blende des Schlüssellochs ,ob Rosette oder Schild, angebracht sind. Finde einen passenden Ersatz. Demontiere es.
  3. Montiere deinen bevorzugten Ersatz. Fertig!

Kommentare

Beliebte Posts