Es hat sich aus gewogen - Diätformel gegen Stress



- mein Erfahrungs-/Gedankenbericht -

Auch wenn ich mich bereits begeistert mit dem Thema der „Achtsamkeit“ beschäftig habe, kann ich dem Schlagwort „Work-Life-Balance“ im Großstadtdschungel einfach nicht entkommen. Es durchwächst außerdem erfolgreich auch die digitale Realität.
Fast täglich höre ich die inspirierende Floskel „Weniger ist mehr“. Eigentlich kenne ich diese ultimative Aussage als Gestaltungsprinzip der Moderne in Design und Architektur. Sie wirkt aber sogar wie ein fernöstliche und überlegende Weisheit und ist ganz neu zum Minimalismus-Mantra geworden.

Das darin beschriebenen Phänomen habe ich versucht zu verstehen, -gar nicht so einfach aber sehr spannend, -und zu diesen verblüffenden Schlussfolgerungen bin ich gekommen:

Wenn ich Stress habe, weil „die Welt sich zu schnell dreht“, dann renne ich zum Ausgleich nicht noch häufiger zum Sport.
Ich suche stattdessen -wie revolutionär- nach Möglichkeiten im Alltag einfach weniger zu tun.
Ich suche auch garantiert nicht nach einem neuen Hobby um besser abschalten zu können. Denn dann muss ich mich darüber ärgern, dass ich keine Zeit dafür finde.
Ich könnte mit einem „BuJo“ meine Effektivität steigern oder -ganz außergewöhnlich- eben einfach weniger tun.

„Weniger tun“ wird -ehrlich gesagt- leider gesellschaftlich nicht gern gesehen. Also ist „weniger tun“ gar nicht so leicht, sonst würde jeder -einfach und elegant- diesen „Work-Life-Balance-Knoten“ lösen können.

Hast du es schonmal versucht? Ich versuche es jeden Tag.

Meine magische Diätformel gegen Stress lautet also:
Weniger ist mehr - Habe ich viel zu tun, tue ich weniger.

Erstaunliche Erfahrungen als Resultat:
Nach einiger Zeit werden sich neue Zeitfenster öffnen.
Ich finde dann von allein Ideen, was ich mit dieser freien Zeit mache.

Und zu guter letzt tatsächlich der wunderbare Effekt:
Ich bin ausgeglichen und meine Work-Life-Balance ist ausgewogen.

Welche Diätformel gegen Stress hast du? Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen.

Kommentare

Beliebte Posts